Weinbrief 2015


 

Weingut-Logo

Im November 2015

Lieber Weinfreund,

wie in jedem Jahr möchte ich diesen Weinbrief zum Anlass nehmen, über aktuelle Themen aus dem Weingut Göttelmann zu berichten. Das Aktuellste ist natürlich die gerade zu Ende gegangene Weinernte des 2015er Jahrganges.

Dem sehr trockenen und warmen Sommer folgte ein Bilderbuchherbst. Wir haben alle Qualitätsstufen vom Qualitätswein bis zur Trockenbeerenauslese geerntet und sind mit dem Ergebnis hochzufrieden. Natürlich gären die Säfte noch, die ersten Weinansprachen können erst im nächsten Frühjahr gemacht werden, nachdem sich die Hefe am Fassboden abgesetzt hat.

Mit etwas Phantasie kann man aber davon ausgehen, dass es ein sehr feiner, pikanter und fruchtbetonter Jahrgang wird, genauso wie man sich das von deutschen Rieslingen und Burgundern vorstellt. Ein Traumjahrgang in unserer 150-jährigen Gutsgeschichte.

Etwa 20% der Ernte wird in den Export gehen, nach England, Holland, Belgien und Japan, 20% an den deutschen Großhandel. Jeweils 30% werden im Zuge der Auslieferfahrten direkt an unsere Kunden geliefert oder von den Kunden direkt bei uns in der Weinstube getrunken und ab Hof mitgenommen.

Dadurch, dass wir recht verkehrsgünstig an der Bundesstraße in der Nähe der Autobahn liegen, waren wir immer gut erreichbar. Das wird sich leider für die nächsten beiden Jahre ändern, da die B 48, die just vor unserem Haus vorbeiführt, hergerichtet wird. Wir rechnen mit Einschränkungen und hoffen auf das Verständnis unserer Kunden.

Bis März sind wir nur von Norden erreichbar, danach wird hoffentlich die Nahebrücke nach Büdesheim wieder befahrbar sein. Eine Anfahrtskizze finden Sie auf der Rückseite dieses Briefes oder auf unserer Website www.goettelmann-wein.de

Die im Frühjahr vorgestellten 2014er haben sich prächtig entwickelt, bei der Landesweinprämiierung haben wir 10 mal Gold und 4 mal Silber errungen. Auch in diesem Jahr bekommen wir dafür einen Ehrenpreis.

Die 2013er Weine sind mittlerweile fast komplett ausverkauft. Es ist noch ein kleiner Restbestand vom Kapellenberg “Le mur ” Riesling trocken vorhanden, der mit allen Vorteilen des “Großen Gewächses” ausgestattet ist: Dichte, Intensität, die geschmackliche Vielfalt des Holzfassausbaues synergetisch unterstützt durch die Gärung mit wilden Hefen. Dieser Wein ist geschmacklich perfekt ausgereift, hat aber das Potential, diese Reife noch 4-5 Jahre zu erhalten.

Neu im Programm sind zwei Spätburgunder Rotweine. Der 2011er ist ein typischer Vertreter dieses Jahrganges, sehr intensiv, fast feurig, viel Nachgeschmack, er passt mit Sicherheit zu vielen Speisen. Der 2012 ist ein eher verspielter Freudenspender der unaufdringlichen Art, weich, typisch, zart und moderater im Alkoholgehalt.

Ich würde mich freuen, Sie auch in diesem Jahr beliefern zu dürfen,
Ihr Winzer von der Nahe, Götz Blessing

 

Wie Sie in den nächsten beiden Jahren zu uns finden:

Die Rheinstraße, das ist die B48, ist in die Anfahrts-SkizzeJahre gekommen und wird nun ausgebaut, sie
ist  zwischen uns  und dem südlichen
Ortsausgang gesperrt.

Von November bis März ist auch die
Verbindung vom Aralkreisel nach Münster-
Sarmsheim  geschlossen, wir sind dann nur
über die B48 (Rheinstraße)  von Norden
erreichbar:

Verlassen Sie die A 61 an der Abfahrt Bingen- Mitte.

Halten Sie sich via B9, St. GoarBingen-Mitte.

An der 1. Abfahrt verlassen Sie die B9 via Bingen-Büdesheim.

Am Aralkreisel nehmen Sie die 3. Abfahrt nach Bingen-Mitte.

Vorbei am Toommarkt, und  am Backhaus Lüning.

es folgt nach 1,5km eine Ampel, sie fahren links über die Drususbrücke
und fahren  gleich hinter den Bahngleisen wieder links auf die B48
und ignorieren das Verbotsschild
( Anlieger frei!).

Nach etwa 2km sind Sie am Weingut  Göttelmann angekommen.

Bitte rufen Sie vor Ihrem Besuch an und geben
uns Bescheid unter der Nummer 06721 43775
bzw. Mobil 01711714227

Vielen Dank, Ihr Weingut Göttelmann